Sonntag, 23. Juli 2017

Sojamilch selbst machen

Ein Thread über Alternativen zu Kuhmilch im Forum http://www.ohne-unsinn-abnehmen.de führte dazu, dass ich mich an ein Rezept zum Herstellen von Sojamilch im Vollwert-Kochbuch von Barbara Rias-Bucher erinnerte und es abtippte. Eine Forumsuserin fragte, wieviel Sojamilch daraus wird und so kaufte ich Sojabohnen und probierte es aus:


Zutaten: 300 g Sojabohnen (getrocknet) und Wasser.

Zubereitung: 300 g über Nacht eingeweichte Sojabohnen mit 1 l kaltem Wasser portionsweise im Mixer jeweils in 2-3 Minuten sehr fein pürieren. Je feiner das Püree ist, desto mehr Sojamilch gewinnt man daraus.

Etwa 2 l Wasser in einem Topf von mindestens 6 l Fassungsvermögen zum Kochen bringen. Das Sojapüree daruntermischen und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren etwa 10 Minuten köcheln lassen. Am Herd stehen bleiben, da das Püree leicht überkocht. Den Topf ggf. kurz von der Kochstelle ziehen.

Ein Sieb mit einem Baumwolltuch auslegen. Das heiße Sojapüree langsam hineingießen. Das Tuch zusammendrehen und die Sojamasse mit einem Kartoffelstampfer oder stabilen Kochlöffel ausdrücken, bis alle Flüssigkeit ausgetreten ist. Das Okara (= die ausgepresste Sojabohnenmasse) mit 3/4 l kaltem Wasser verrühren und noch einmal im Tuch ausdrücken.

Das Okara kann man dann noch 45 Min. in Wasser kochen und anschließend zu Frikadellen verarbeiten oder als einweißreiche Einlage in Suppen oder Gemüseeintöpfen verwenden.

Quelle: Barbara Rias-Bucher: Vollwert Kochvergnügen wie noch nie. München: GU, 1993. (6. Aufl.)

Aus der angegebenen Menge werden 3,5 l Sojamilch! Für einen ersten Versuch reichen also locker 100 bis 150 g Sojabohnen. Die selbstgemachte Sojamilch ist völlig naturbelassen und schmeckt auch so. Ich kann nun verstehen, warum die meisten Fertigprodukte Zucker und Armomen enthalten.

Da ich das Rezept genau befolgt hatte, stand ich nun mit 4 Krügen voll Sojamilch da und musste zunächst einmal im Kühlschrank Platz schaffen und dann überlegen, was ich mit der vielen Sojamilch tun kann. Im genannten Kochbuch fand sich auch ein Rezept für selbstgemachten Tofu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen